Wettrup

Johannes Fehren neuer Schützenkönig in Wettrup

 

Wenn man fragt warum sie ausgerechnet den Winter zu diesem fröhlichen Treiben wählten, dann muss man wissen das große Teile der ländlichen Bevölkerung früher während der Sommermonate nach Holland zur Arbeit gingen. Folglich war diese Zeit für größere Volksfeste denkbar ungeeignet, so dass man sie in den Winter verlegte.

Der Festtag wurde um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, für die Gemeinde begonnen. Zum anschließenden Umzug mit darauf folgendem Königsschießen, fanden sich schon früh viele Besucher unter anderem ein Reporter Team des NDR Rundfunk ein. Diese wollten sich von dem ungewöhnlichen Treiben selber ein Bild vor Ort machen. So wurde bereits während des Aufmarsches schon so manches Interview geführt um es abends über den Sender zu bringen. Viel Positives wurde während dieser Gespräche über das „Schieben schaiten“ gesagt und sogar die Forderung nach dem Weltkulturerbe für diese Fest wurde laut. Nach einem festlichen Umzug durch die Gemeinde wurde das offizielle Königsschiessen durch die Schüsse des alten Schützenkönigs Eugen Schulteheinrich und der stellvertretenden Bürgermeisterin Daniela Jacob eröffnet. Als es in die Endphase des Königschiessens ging war der Saal bis zum letzten Platz besetzt, so dass der neue König Johannes Fehren bereits nach dem offiziellen Ende um 16 Uhr zahlreiche Glückwünsche in Empfang nehmen musste. Er nahm seine Freundin Stefanie Brinkmann  zur Königin und eröffnete mit ihr den abendlichen Königsball. Vizekönigspaar wurde Alexander Kuis mit seiner Frau Christina. Zusammen mit den vielen Besuchern feierten sie, bis zum frühen Morgen, das diesjährige Schieben schaiten und somit den wahrscheinlich ersten Schützenkönig im Jahr 2015 in Deutschland.

 

Die NDR Bildreportage kann hier angesehen werden.