Wettrup

Wissenswertes

Information über die Gemeinde Wettrup

Neues Baugebiet in Wettrup

540-Einwohner-Dorf Wettrup im Emsland setzt auf Ehrenamt und neue Bauplätze

Die ersten Pflöcke des neuen Baugebietes in Wettrup sind gesetzt: Bürgermeister Hermann Berning und seine Stellvertreterin Daniela Jacob arbeiten daran, auf dem Feld vor dem Baugebiet Brökers Kamp knapp 20 neue Bauplätze auszuweisen. FOTO: CARSTEN VAN BEVERNKnapp 540 Menschen leben in Wettrup. Damit zählt der Ort zu den kleinsten Gemeinden im Emsland. Gewerbe gibt es kaum. Dafür Landwirtschaft, frische Luft und viel ehrenamtliches Engagement. Und 2024 soll es auch wieder ein neues Baugebiet geben.

Betreuer statt Eltern: So feiern sechs Kinder in Wettrup Weihnachten

Sie wurden vernachlässigt oder erlebten Dinge, die Kinder nicht erleben sollten. Sechs Jungen wird deshalb in einer neuen Wohngruppe des Christophorus-Werkes in Wettrup geholfen, das Leben ohne Eltern zu meistern - ein Besuch kurz vor Weihnachten.

Dustin* ist sechs Jahre alt, er malt gerne, spielt mit Autos – und ist in „Spider-Girl“ verknallt. Das gibt er offen zu. Vieles läuft normal im Leben des redseligen Jungen. Aber manches eben auch nicht: Dustin ist eines von sechs Kindern, die in einer betreuten Wohngruppe in Wettrup leben und nicht bei den Eltern.

Neubaugebiet Lünnenkamp

In Vorbereitung auf die Ausweisung zu einem Neubaugebiet in Wettrup hat der Gemeinderat am 22.12.2022 beschlossen den Bebauungsplan Nr. 6 "Lünnenkämpe" aufzustellen.