Wettrup

Neues Baugebiet in Wettrup

540-Einwohner-Dorf Wettrup im Emsland setzt auf Ehrenamt und neue Bauplätze

Die ersten Pflöcke des neuen Baugebietes in Wettrup sind gesetzt: Bürgermeister Hermann Berning und seine Stellvertreterin Daniela Jacob arbeiten daran, auf dem Feld vor dem Baugebiet Brökers Kamp knapp 20 neue Bauplätze auszuweisen. FOTO: CARSTEN VAN BEVERNKnapp 540 Menschen leben in Wettrup. Damit zählt der Ort zu den kleinsten Gemeinden im Emsland. Gewerbe gibt es kaum. Dafür Landwirtschaft, frische Luft und viel ehrenamtliches Engagement. Und 2024 soll es auch wieder ein neues Baugebiet geben.

Wettrup ist ein kleiner Ort am süd-östlichen Rand des Landkreises Emsland und ist mit seinen knapp 540 Einwohnern zugleich die kleinste Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Lengerich. Bald könnten es ein paar Einwohner mehr werden, denn gerade wird das letzte Grundstück im 2015 letztmalig erweiterten Baugebiet Brökers Kamp verkauft.

1997 - also vor 26 Jahren - ist das Baugebiet mit seinen insgesamt 32 Grundstücken ausgewiesen worden. Durchschnittlich ist damit pro Jahr etwas mehr als ein Grundstück verkauft worden. „Kleinere und ländlich gelegene Gemeinden wie Wettrup haben es halt schwer, auswärtige Bürger zum Bauen in der Gemeinde zu bewegen“, hatte 2015 schon der damalige Bürgermeister Bernd Drentker erklärt.

Bauwillige entscheiden sich mit Wettrup aber für einen Ort mit einer noch recht umfangreichen Infrastruktur, mit einem äußerst gepflegten Erscheinungsbild, funktionierenden Nachbarschaften und viel ehrenamtlichem Engagement. Das zeigt sich bei einem Spaziergang durch den Ort.

„Uns fehlen als kleine, landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit nur wenigen Handwerksbetrieben aber meist die finanziellen Mittel für größere Investitionen. Das wird dann aber oft durch ehrenamtliches Engagement ausgeglichen“, erklärt der heutige Bürgermeister Hermann Berning beim Gang über das gut 7500 Quadratmeter große Gelände rund um das Gemeindehaus. „Gepflegt wird es vor allem durch Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins. Wir könnten uns das sonst kaum leisten“, ergänzt seine Stellvertreterin Daniela Jacob.

So stellt auch die jetzige Ausweisung eines neuen Baugebietes für die Gemeinde eine große finanzielle Herausforderung dar - werden die Baugrundstücke doch wahrscheinlich auch in diesem Fall erst über einen längeren Zeitraum verkauft werden können.

Für bis zu 20 Baugrundstücke hat die Gemeinde jetzt eine zwischen Bahnhofstraße und dem Baugebiet Brökers Kamp gelegene und rund 24.000 Quadratmeter große landwirtschaftliche Fläche erwerben können. „Wir denken, dass wir die Grundstücke Ende 2024 zum Verkauf anbieten können“, hofft der Bürgermeister. Erste Interessenten gibt es bereits, auf eine Warteliste sei aber bewusst verzichtet worden.Quelle: 30 Jun 2023 © Stepmap, 123map • Daten: OpenStreetMap, Lizenz ODbL 1.0 - Grafik Heinz Witwer
Das Leben in Wettrup ist dabei laut dem Bürgermeisterteam ruhiger und mehr durch Vereine und funktionierende Nachbarschaften geprägt als in größeren Städten. Feuerwehr, der Sportverein, die Frauengemeinschaft mit ihren weit über die Region bekannten Kochbüchern, die Jägerschaft, der Heimat- und Kulturverein und die Landjugend spielen noch eine große Rolle.
 
Eingekauft werden kann vor Ort auch noch im Backstübchen Meyners samt angeschlossenem Shop, das Geld dafür kann im Automatenbereich der Volksbank abgehoben werden. Und auf das Feierabend-Bierchen braucht in Wettrup niemand zu verzichten: Gibt es mit dem Gasthaus Schrichte samt Saal und Catering, und den Gaststätten Paul Rätker sowie Struckmann/Brans doch noch drei Kneipen im Ort. „Eine Kneipendichte, die es auch im Emsland kaum noch einmal geben dürfte“, erklärt der Bürgermeister. „Das alles ist sicher keine Selbstverständlichkeit in Orten dieser Größenordnung.“
 
Auch gemeindeweite Feierlichkeiten haben in Wettrup noch eine große Bedeutung. Los geht es im Januar mit dem ersten Schützenfest im ganzen Emsland, dem traditionellen Scheibenschießen, das Sommerfest folgt an Pfingsten, im Juli findet der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Kunst- und Handwerkermarkt mit über 50 Ausstellern statt - der nächste am Sonntag, 9. Juli, von 11 bis 18 Uhr. Es folgt die Sportwoche Ende Juli, die Kirmes im September und das Festjahr endet auch in Wettrup am 1. Advent mit einem Weihnachtsmarkt rund um die Kirche. Einsam braucht in Wettrup niemand sein.