Endlich wieder "Schieben Schaiten"

Ein ungewöhnliches Fest zur ungewöhnlichen Zeit, Schieben schaiten 2023. 

Während in fast allen anderen Gemeinden des Landkreises Emsland die Schützenvereine derzeit ihre Winterfeste begehen, fand in Wettrup am vergangenen Freitag dem 20. Januar 2023 das "Schieben schaiten" (Scheiben schießen) statt. Nachdem der Schützenkönig aus dem Jahr 2020 aufgrund der Corona Pandemie wahrscheinlich der einzige in dem Jahr war, so ist er in diesem Jahr wahrscheinlich wieder der erste in Deutschland.

von links: Königspaar Daniela & Holger Borchert, Vizekönigspaar Dennis Drees & Sonja DrieverDie Wettruper Bevölkerung hält sich an eine uralte Überlieferung aus dem Mittelalter und veranstaltet ihr festliches  "Schieben schaiten" am Freitag nach dem hl. Antonius (17.Jan.). Wenn man fragt warum sie ausgerechnet den Winter für ihr wählten, dann muss man wissen das große Teile der ländlichen Bevölkerung früher während der Sommermonate nach Holland zur Arbeit gingen. Folglich war diese Zeit für größere Volksfeste denkbar ungeeignet, so dass man sie in den Winter verlegte.

Der Festtag wurde um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, für die Gemeinde begonnen. Schon früh füllte die Kirche sich um nach der hl. Messe die seit 2020 amtierenden Königspaare vom Gemeindehaus abzuholen. Den anschließenden Zug zum Königsschießen im Saal Schrichte begleiteten, angeführt vom Fähnrich Michael Mers und unter der Leitung des Pajatz Tom Buitmann, mehr als 130 Männer. Auch aus den unterschiedlichsten umliegenden Gemeinden hatten sich dazu Männer eingefunden, diese wollten sich von dem ungewöhnlichen Treiben einmal selber ein Bild machen.

Nach dem festlichen Umzug durch die Gemeinde begann das offizielle Königsschiessen durch die Schüsse des alten Schützenkönigs Eugen Schulteheinrich und des Bürgermeisters Hermann Berning auf die in 42m Entfernung stehende Schiebe.

Als es in die Endphase des Königschiessens ging war der Saal bis zum letzten Platz besetzt, so dass der neue König Holger Borchert bereits nach dem offiziellen Ende um 16 Uhr zahlreiche Glückwünsche in Empfang nehmen musste. Er nahm seine Frau Daniela zur Königin und eröffnete mit ihr den abendlichen Königsball. Vizekönig wurde Dennis Drees und er ernannte Sonja Driever zu seiner Vizekönigin.

Zusammen mit den hunderten Besuchern feierten sie bis zum frühen Morgen, nach 3 Jahren Zwangspause, endlich wieder das Schieben schaiten und somit den wahrscheinlich ersten Schützenkönig in 2023 in Deutschland.

 

Ehrentanz.jpg Proklamation.jpg Scheibe.jpg

Wegbringen.jpg alte_Koenigskette.jpg schieben_schaiten.jpg