Schieben schaiten 2014

Die Wettruper kennen kein Schützenfest im üblichen Sinne. Ihr so genanntes Scheibenschießen (Schieben schaiten) geht auf das Brauchtum des Mittelalters zurück, und wenn man fragt, warum sie ausgerechnet den Winter zu diesem fröhlichen Treiben wählten, dann muss man wissen, das große Teile der ländlichen Bevölkerung auch aus dem Wettruper Gebiet früher während der Sommermonate nach Holland zur Arbeit gingen. Folglich war diese Zeit für größere Volksfeste denkbar ungeeignet, so dass man sie in den Winter verlegte. Und so feierte die Gemeinde Wettrup bereits am vergangenen Freitag, dem 24. Januar 2013, das traditionelle „Schieben schaiten“. Als Schützenkönig ging aus dem Schießen Eugen Schulteheinrich hervor, er kürte seine Frau Hedwig zu seiner Königin. Vizekönig wurde Klaus Lücke mit seiner Frau Doris als Vizekönigin. Der Wettruper Schützenkönig ist wahrscheinlich in ganz Deutschland der Erste im Jahr gekürte Schützenkönig.

schieben_schaiten_2014_kl_003.jpg schieben_schaiten_2014_kl_004.jpg schieben_schaiten_2014_kl_005.jpg