Schützenkönig 2007

hält sich die Wettruper Bevölkerung an uralte Überlieferungen gebunden, nach denen die gesamte Einwohnerschaft der Gemeinde ihr ,,Scheibenschießen" im Januar festlich veranstaltet. Die Wettruper kennen kein Schützenfest im üblichen Sinne. Ihr so genanntes Scheibenschießen geht auf das Brauchtum des Mittelalters zurück, und wenn man fragt, warum sie ausgerechnet den Winter zu diesem fröhlichen Treiben wählten, dann muß man wissen, das große Teile der ländlichen Bevölkerung auch aus dem Wettruper Gebiet früher während der Sommermonate nach Holland zur Arbeit gingen. Folglich war diese Zeit für größere Volksfeste denkbar ungeeignet, so dass man sie in den Winter verlegte.

 

Und so feierte die Gemeinde Wettrup am vergangenen Freitag dem 19. Januar 2007 das traditionelle „Schieben schaiten“. Als Schützenkönig ging aus dem Schiessen Stefan Passe hervor, er kürte seine Frau Maria zu seiner Königin. Vizekönig wurde Ralf Rüther mit seiner Frau Brigitte als Vizekönigin. Der Wettruper Schützenkönig ist wahrscheinlich in ganz Deutschland der Erste im Jahr gekürte Schützenkönig

Weitere Infos zu diesem Brauch gibt es unter der Rubrik Gemeinde/Geschichte dort ist auf den Seiten Scheiben schießen und Statuten 1840 + 1997 alles festgehalten, was man über dieses Fest wissen muss.